Blutspendeaktion in Wiesbaden-Naurod

Grafik Gutschein Blutspendeaktion Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bittet um Ihre Blutspende am 16.03.2009 in Wiesbaden-Naurod.

Jeder Spender erhält als Dankeschön für sein Engagement eine Sicherheitswarnweste zusätzlich zu dem selbstverständlichen Gesundheitscheck, der bei jeder Blutspende notwendig ist.

Der Bedarf an Blutprodukten wird bis 2010 um circa zehn Prozent ansteigen, erläutert der DRK-Blutspendedienst. Täglich werden 1.100 Blutspenden benötigt um ausreichend rote Blutkörperchen als Sauerstoffträger, für die hessischen Krankenhäuser bereitzustellen. Der Bedarf, der nur vier Tage haltbaren Blutblättchen, zur Blutgerinnung steigt ebenfalls an. Zunehmend werde diese Blutprodukte eingesetzt um Menschen nach Krebstherapien und Magen-Darm-Operationen bei der Genesung zu unterstützen.

Der DRK-Blutspendedienst wird daher in diesen Jahr verstärkt, mit Werbeaktionen zur Blutspende aufrufen. Möglichst viele Menschen sollen motiviert werden, sich bürgerschaftlich zu engagieren, den nur mit Ihrer Hilfe kann es gelingen auch den Schwachen in unserer Gesellschaft zu helfen.

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 68 Jahren, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 59 Jahre sein. Etwa 2 Liter Flüssigkeitszufuhr und leichtes Essen hilft die Spende gut zu vertragen. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!

Weitere Informationen zur Blutspende im Internet unter www.blutspende.de und bei der kostenlosen Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 08 00 11 949 11 (montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr).