!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN"> Jugendrotkreuz Auringen-Medenbach-Naurod

Jugendrotkreuz Auringen-Medenbach-Naurod

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.
Wir handeln nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes:

Unabhängikeit
Menschlichkeit Einheit Unparteilichkeit
Neutralität Universalität Freiwilligkeit

Im Jugendrotkreuz können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren Mitglied werden.
Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos.

Was macht das Jugendrotkreuz?

Wir treffen uns einmal die Woche zu unseren Gruppenstunden. Die Gruppen sind nach Altersstufen unterteilt. Ferner unterstützen wir mit den älteren JRK-Mitgliedern die Bereitschaften bei Blutspendeterminen und bei Sanitätsdiensten. In den Sommerferien führen wir eine zweiwöchige Freizeit durch.

Was machen wir in unseren Gruppenstunden?

Neben Freizeitgestaltung wie z.B. Spielen, Wandern, Schwimmen oder Minigolf beschäftigen wir uns auch mit typischen "Rotkreuzthemen" wie z.B. realistische Unfalldarstellung und dem Alter entsprechender Erste Hilfe sowie dem Naturschutz. Weitere Themen orientieren sich an den Interessen der Mitglieder.

Wann und wo finden die Gruppenstunden statt?

Die Gruppenstunden finden ab September 2008 immer freitags von 17:00 - 18:00 Uhr (Grundschüler) und von 18:00 - 19:00 Uhr (Schüler ab der 5. Klasse) in Auringen, Schlehenweg 7, UG (ehem. kath. Kirche) statt.

Nähere Informationen erhälst du bei:

Silke Barth
Waldblickstr. 1a